Leistungen - Denkmalpflege
Denkmalpflege

Denkmalpflege

Die Malerbetriebe Zimmermann GmbH aus Thannhausen verfügt über ein sehr breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Aufgabengebiet Malen/Lackieren.

Dazu gehört auch die Restaurierung und Konservierung historischer Baudenkmäler und Bauwerke. Immer unter dem Aspekt der Bewahrung erhaltenswerter Bausubstanz nach Vorgaben des Denkmalschutz wählt die Malerbetriebe Zimmermann GmbH entsprechende Konservierungs- und Reinigungsverfahren aus, um traditionelle Werte und architektonische Kunstwerke zu erhalten. In Deutschland hat die Denkmalpflege insgesamt einen sehr hohen Stellenwert. Alleine in der Bayerischen Denkmalliste sind ungefähr 120.000 Baudenkmäler sowie rund 900 Ensembles verzeichnet, die unter das Denkmalschutzgesetz fallen. Nach dem Gesetz sind Denkmaleigentümer verpflichtet, die Baudenkmäler zu pflegen und vor Gefährdungen zu schützen, sofern dies zumutbar ist. Dabei kann er auf Hilfe durch den Staat in Form von Beratung, Zuschüssen oder steuerlichen Begünstigungen zählen.

Die Denkmalpflege ist eine wichtige Tätigkeit im Rahmen des Denkmalschutzes, bei der qualifizierte Fachkenntnisse und große Sorgfalt gefragt sind. Die Malerbetriebe Zimmermann GmbH aus Thannhausen übernimmt die Sanierung von Wänden, Decken, Fassaden etc. an Baudenkmälern mit Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung. Im unten gezeigten Beispiel wurde der Reiberhof in Bernbach saniert. In enger Absprache mit der Denkmalbehörde, dem Architekturbüro Glogger und dem Kunden wurden die Fassadenfarben und die Farbtöne festgelegt.

Fassadenrenovierung

Die Pfarrkirche in Balzhausen wurde von außen komplett renoviert. Sie erhielt eine neue Dacheindeckung, zum Teil neuen Putz, vor allem an den Westseiten des Turmes und des Kirchenschiffes und von der Malerbetriebe Zimmermann GmbH einen komplett neuen Anstrich mit einem Purkristalat-System.

Die bisher in ihrer Farbigkeit etwas grob, klotzig und zerrissen wirkende Dorfkirche wurde durch den neuen Anstrich umgestaltet und die Ästhetik ihrer ursprünglichen Form wieder herausgearbeitet.  In enger Abstimmung mit den Pfarrgemeinderäten, dem Pfarrer, Architekturbüro, Denkmalamt, Restaurator und der Malerbetriebe Zimmermann GmbH wurde die Auswahl der Farbtöne der neuen Fassung getroffen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Durch die etwas helleren Töne als bisher, erscheint die Fassade heute insgesamt ausgeglichener und vom Gesamteindruck ruhiger gestaltet. Die farbigen Fensterfaschen wurden in einem hellen Ton überstrichen und die Abfassungen der Pilaster und Gesimse wirken durch den helleren Farbton deutlich filigraner und leichter als früher. Die gesamte Pfarrkirche wirkt nun insgesamt harmonischer, gelassener und eleganter.  

Mit stimmigen Farbkonzepten, großem Know-how und Erfahrung ist die Malerbetriebe Zimmermann GmbH der kompetente Partner für Fassadenanstriche und Fassadensanierungen. Eine Vielzahl zufriedener Kunden aus dem privaten Wohnungsbereich, der öffentlichen Hand und der Industrie sind der beste Beweis unserer qualitativ hochwertigen, präzisen und pünktlichen Arbeiten. Gerne stellen wir unser Können auch für Sie unter Beweis: Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!